Erfolg für EG «Sprinter»

Ermittlungsgruppe der Brandenburger Polizei nimmt Diebesbande fest

Potsdam (dpa/bb/pol). Ein beachtlicher Erfolg für die EG «Sprinter» des Landeskriminalamts Brandenburg: Bei einer über mehrere Tage laufenden Polizeiaktion konnten die Fahnder sechs mutmaßliche Transporterdiebe im Alter zwischen 23 und 31 Jahren festnehmen. Die Männer sollen systematisch auf die Jagd nach Transportern in Deutschland gegangen sein. 

Die Einsatzkräfte hatten sich auf der B 320 bei Groß Leine (Landkreis Dahme Spreewald) auf die Lauer gelegt und einen Konvoi aus vier Fahrzeugen entdeckt, die Richtung  Osten unterwegs waren. Zwei Fahrzeuge, darunter ein entwendeter Mercedes Sprinter, mit insgesamt drei Insassen wurden wenig später gestoppt. Drei Männer im Alter von 21 bis 29 Jahren wurden festgenommen.

Hubschrauber entdeckt Flüchtigen
In Pinnow durchbrach ein VW Transporter eine Kontrollstelle. Der Fahrer musste den Wagen allerdings fahruntüchtig stehen lassen, er flüchtete zu Fuß in ein nahes Waldstück. Bei der Suche nach dem Flüchtigen stoppten die Einsatzkräfte zunächst einen VW Golf, das vierte Fahrzeug des Konvois, und nahmen dessen Insassen (27 und 31) vorläufig fest. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers entdeckte schließlich mithilfe der Wärmebildkamera den 40-jährigen Fahrer, der sich in einen Baumwipfel geflüchtet hatte. Beamte mit einem Diensthund umstellten den Baum und konnten den Mann veranlassen, herabzusteigen. Auch er kam in Polizeigewahrsam. Außer den vier Fahrzeugen und wurde auch jede Menge elektronisches Zubehör zum Autoklau sichergestellt.  

Die Brandenburger Polizei hat seit April 2013 zehn Diebesbanden zerschlagen, die sich auf Transporter spezialisiert haben. Von 343 gemeldeten Transporterdiebstählen konnten seit der Gründung der Ermittlungsgruppe «Sprinter» 223 Fälle aufgeklärt werden. Das entspreche einer Quote von 65 Prozent, gab das Polizeipräsidium bekannt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 20 Tatverdächtige festgenommen, neun von ihnen wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Hintergrund für die Einrichtung der Ermittlungsgruppe war der sprunghafte Anstieg von Kleintransporterdiebstählen, meist der Sprinter-Baureihe.

Foto: Polizei Brandenburg.

17.01.2015 Ta