Erfolg für «EK Bike»: Fahrraddiebesbande dingfest gemacht

Düsseldorf (dpa/lnw). Mit einer groß angelegten Razzia ist die Polizei in Düsseldorf gegen eine weit verzweigte Gruppe von mutmaßlichen Fahrraddieben vorgegangen. Mehr als 150 Einsatzkräfte hätten gleichzeitig in 26 Wohnungen zugeschlagen, sagte der Leiter des Einbruchskommissariats, Dieter Töpfer. Gegen 22 Personen werde nun ermittelt.

Nachdem sich seit Ende des vergangenen Jahres Einbrüche in Fahrradgeschäfte in Düsseldorf und Umgebung häuften, gründete die Polizei eine Ermittlungskommission mit den Namen «EK Bike». Die Kommission habe lange verdeckt operiert, um einen Überblick über das sehr unüberschaubare und große Netz der mutmaßlichen Täter zu bekommen, sagte Töpfer. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Bande einen Schaden von rund 200.000 Euro verursacht habe.

10.10.2014 Ta