Ergaunerte Bahntickets verhökert: 22-Jähriger in U-Haft

Berlin (dpa/bb). Bundespolizisten haben mehrere Wohnungen in Berlin durchsucht und einen mutmaßlichen Fahrkartenbetrüger festgenommen. Der 22-Jährige sei jetzt in Untersuchungshaft, sagte ein Sprecher der Bundespolizei heute. Ihm und vier Komplizen werden rund 500 Taten mit einem Schaden von mehr als 87.000 Euro vorgeworfen. Sie sollen mit den Daten fremder Kreditkarten Tickets bei der Deutschen Bahn gebucht und diese dann unter Wert weiterverkauft haben.

Die Bundespolizei ermittele schon seit Februar gegen mehrere Verdächtige im Alter zwischen 20 und 38 Jahren, hieß es. Mehr als 90 Polizisten haben gestern vier Wohnungen in den Bezirken Spandau, Neukölln und Mitte durchsucht. Dabei stellten sie Beweismittel sicher, die jetzt ausgewertet werden sollen.

Erst im August hat das Landgericht Berlin zwei Männer wegen ganz ähnlicher Taten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

25.09.2013 Ta