Gewalt in Asylbewerberheim: 21 Verletzte – SEK im Einsatz

Chemnitz (dpa). Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen im Chemnitzer Erstaufnahmeheim für Asylbewerber sind 21 Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen hätte schwere Verletzungen erlitten und würden noch im Krankenhaus behandelt, meldete die Polizei. Gegen die Beteiligten werde wegen schwerer Körperverletzung, Körperverletzung und Brandstiftung ermittelt.

Zu den Tätlichkeiten zwischen Einwohnern verschiedener Nationalität sei es in der vergangenen Nacht gekommen. Seit demMorgen werde die Einrichtung mit Hilfe des Spezialeinsatzkommandos der Polizei nach «gefährlichen Gegenständen» wie Waffen durchsucht. Derzeit ist noch unklar, was der Grund für die Auseinandersetzungen gewesen ist. Es sei der bisher schwerste Vorfall dieser Art in der Einrichtung, hieß es.

25.09.2013 Ta