Polizei findet Babyleichen auf Bauernhof: Mutter festgenommen

Weeze/Krefeld (dpa). Zwei Babyleichen sind auf einem Bauernhof in Nordrhein-Westfalen gefunden worden. Gegen die Mutter der beiden erging nach Polizeiangaben von heute Haftbefehl wegen Totschlags. Der Vater der 24-Jährigen hat die Leichen nach Hinweisen seiner Tochter auf dem Dachboden und im Strohspeicher seines Hofs in Weeze entdeckt.

Bei der Vernehmung habe die Frau angegeben, ihre Kinder kurz nach der Geburt getötet zu haben, berichtete die Polizei. Beide Säuglinge hätten nach der Geburt gelebt. Sie habe die Leichen zunächst in ihrem Zimmer versteckt und dann eine Leiche auf dem Strohspeicher und die andere auf dem Dachboden des Hauses. Die Leiche auf dem Dachboden war den Angaben zufolge in Handtücher eingewickelt. Das tote Kind sei ein Junge gewesen. Die Babyleiche auf dem Strohspeicher sei bereits skelettiert gewesen und kaum noch erkennbar.

Obduktion soll weitere Aufschlüsse geben
Ein Kind hat die Frau den Angaben zufolge im November 2012 im Badezimmer zur Welt gebracht, das zweite Baby vor etwa zwei Wochen. In Schlafräumen und einem Badezimmer, die von der 24-Jährigen hin und wieder genutzt wurden, habe die Polizei Blutspuren gefunden.

Die Frau wurde bereits am Montag in der Wohnung ihrer Mutter in Geldern festgenommen. Die Eltern sind laut Polizei geschieden. In der Vernehmung habe die Frau keinen schlüssigen Hinweis zum Tatmotiv gegeben. Eine Obduktion soll klären, ob die Säuglinge nach der Geburt tatsächlich lebten und wie sie gestorben sind. Die Mordkommission untersuche, ob bei der Frau möglicherweise weitere Schwangerschaften bestanden haben. Leichenspürhunde, die auf dem Hof eingesetzt wurden, hätten nicht angeschlagen.

25.09.2013 Ta