Erster Erfolg für Soko „Chrystal“

Zwickau/Dresden (dpa/sn). Der erst in diesem Monat gegründeten Sonderkommission «Crystal» in Sachsen ist ein erster Erfolg im Kampf gegen den Drogenhandel gelungen. Wie das Zollfahndungsamt Dresden berichtete, wurden bereits am Freitag im Raum Zwickau drei Tatverdächtige festgenommen. Mit Hilfe von Spezialkräften der sächsischen Polizei durchsuchten Zollfahnder die Wohnungen der drei Beschuldigten im Alter von 26, 29 und 31 Jahren und stellten mehr als 600 Gramm der synthetischen Droge Crystal sicher.

Einer der Männer soll die Drogen nach Deutschland geschmuggelt haben, die anderen sollen Drogendealer sein. Die Sonderkommission wurde auf das Trio aufmerksam, nachdem einige Tage zuvor ein 25-Jähriger von der Bundespolizei gestellt werden konnte, der offensichtlich als Drogenkurier arbeitete.

Insgesamt habe die beim Zollfahndungsamt Dresden angesiedelte Sonderkommission «Crystal» bisher mehr als 800 Gramm der Droge sicherstellen können. Acht Haftbefehle gegen mutmaßliche Täter seien erlassen worden, hieß es. Die Kommission ist zum 1. September 2013 gegründet worden. Sie soll den Schmuggel und die Ausbreitung von Crystal eindämmen.

25.09.2013 Ta