Kupferdiebe bereiten Bevölkerung im Nordosten Sorgen

Teterow/Garz (dpa/mv). Buntmetalldiebe beschäftigen erneut die Polizei im Nordosten: In Teterow (Landkreis Rostock) wurden zwei Buntmetalldiebe auf frischer Tat gestellt, auf der Insel Usedom nehmen Diebe erneut Friedhöfe ins Visier. Das berichteten die Polizeiinspektionen in Güstrow und Anklam. So meldete in Teterow ein aufmerksamer Nachbar in der Nacht, dass sich Unbekannte in einem Nachbarhaus zu schaffen machten. 

Polizisten konnten zwei 21-Jährige aus der Region Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) festnehmen, die gerade Heizungsrohre abschnitten. Dadurch trat Wasser aus und beschädigte die Fußböden. Im Auto der Männer fanden die Beamten weitere Kupferkabel im Wert von mehreren Tausend Euro. Ob die polizeibekannten Männer für weitere Taten verantwortlich sind, müssen nun die Vernehmungen zeigen.

In Garz auf Usedom haben Unbekannte bereits in der Nacht zum Dienstag diverse Grabgefäße aus Kupfer von Begräbnisstätten gestohlen. Es sei nicht der erste derartige Diebstahl auf Friedhöfen, hieß es. In der Vergangenheit haben Unbekannte wegen des Buntmetalls mehr als 220 Wasserhähne und -uhren auf Friedhöfen der Insel Usedom gestohlen. Dadurch entstand große Unruhe unter der Bevölkerung, da durch auslaufendes Wasser mehrfach auch Gräber absackten.

25.09.2013 Ta