Ermittlungen gegen Günter Wallraff bestätigt

Köln (dapd-nrw). Die Staatsanwaltschaft Köln hat gegen den Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff zwei Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der 69-Jährige werde verdächtigt, einem Mitarbeiter Entgelt vorenthalten und Beihilfe zum Sozialbetrug geleistet zu haben, sagte ein Gerichtssprecher heute und bestätigte damit einen Bericht in der Samstagausgabe der Süddeutschen Zeitung“.

Zudem bestehe gegen Wallraff ein Anfangsverdacht der Steuerhinterziehung, sagte der Sprecher. Details dazu wollte er wegen des Steuergeheimnisses nicht nennen. „Bei einer dritten Anzeige des betroffenen Mitarbeiters wird noch geprüft, ob ein Verfahren eingeleitet wird“, fügte der Sprecher hinzu. Darin werde Wallraff Betrug in einem Gerichtsprozess vorgeworfen, der sich mit den Arbeitsbedingungen in einer Großbäckerei beschäftige.

13.08.2012 Ta