Ermittlungen wegen rechter Videos: Wohnung durchsucht

Saarbrücken (dpa/lrs). In der Wohnung eines 23-Jährigen im Saarpfalz-Kreis hat die Polizei Waffen und einen Computer sichergestellt. Der Mann sei aufgefallen, weil offenbar von ihm im Internet veröffentlichte Videos aufgetaucht seien, erklärte die saarländische Polizei. In den Videos habe er rechtsradikale Aussagen gemacht und zu Gewalttaten aufgerufen.

Außerdem entdeckten Ermittler der Staatsschutzabteilung und Waffenexperten bei der Durchsuchung der Wohnung leere Handgranaten-Hüllen, ein Gewehr, eine brennbare Substanz und mehrere Butterflymesser. Ob das Gewehr echt ist und um welche Substanz es sich handelt, werde untersucht. Der Mann sei bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Gegen ihn wurden Ermittlungen eingeleitet.

01.05.2013 Ta