Erneut Droh-Mail gegen Schule: Sommerfest unter Polizeibewachung

Trier (dpa/lrs). Nach einer neuen Droh-E-Mail gegen das Gymnasium Birkenfeld hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Es handele sich um einen Mann aus Birkenfeld, berichtet die Polizei heute in Trier. Er steht in Verdacht, eine Mail an die Schule geschickt zu haben, in der eine Drohung gegen ein für heute geplantes Schulfest formuliert wurde. Das Fest finde wie geplant statt, erklärte die Polizei. Dies sei nach Beratungen von Schulleitung, Polizei und Schulaufsicht entschieden worden. Beamte sind bei dem Schulfest anwesend.

Vor drei Wochen erst erreichte eine ähnliche anonyme E-Mail die Schule. Darin wurde eine Drohung gegen die Bundesjugendspiele im Birkenfelder Schulzentrum ausgesprochen. Daraufhin blieben die Schulen des Zentrums am 30. Juni geschlossen. Die Ermittler schließen einen Zusammenhang zwischen den beiden Mails nicht aus.

Laut Polizei konnte nach der ersten Drohung keine konkrete Gefährdung festgestellt werden. Zu dem Zentrum gehören neben dem Gymnasium eine Realschule Plus und eine Förderschule mit insgesamt etwa 1.500 Schülern.

17.07.2015 Ta