Erneute Durchsuchungsaktion bei Berliner Rockern

Berlin (dpa). Rund 100 Polizisten haben gestern Abend in Berlin ein Clubhaus der Rockerszene und mehrere Wohnungen durchsucht. Auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) war im Einsatz, außerdem aus Spürhunde. Wie ein Sprecher der Polizei erklärte, ermitteln die Fahnder vor allem gegen vier Beschuldigte. Es gehe um Gewaltdelikte, Betrug, Unterschlagung und Diebstahl.

Von der Durchsuchung sei eine Gruppierung betroffen, die dem Rockerclub Hells Angels nahestehe, sagte der Sprecher weiter. Die Polizei, die nach Beweismitteln sucht, wollte auch DNA-Proben von Verdächtigen nehmen, falls diese angetroffen werden sollten. Bei dem Rockerclub handelt es um ein Gebäude an der viel befahrenen Berliner Allee. Dort sind der Schriftzug «Downtown Streetcrew 666 Berlin» und ein Bild von einem Totenkopf zu sehen.

Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien im Rockermilieu aus. Die Region Berlin-Brandenburg gilt als eines der Zentren der Rockeraktivitäten. Die Polizei geht von 1.000 Mitgliedern in Rockerclubs aus: unter anderen bei den Hells Angels und Bandidos.

29.05.2013 Ta