Erneuter Angriff auf Imbissbesitzer: Opfer soll Anzeige zurückziehen

Herford (dpa). Der vergangene Woche bei einer Attacke mutmaßlicher Salafisten in Herford verletzte Imbissbesitzer ist gestern erneut bedrängt worden. Zwei Personen hätten den 31-jährigen Jesiden bedroht und ihn aufgefordert, seine Strafanzeige wegen des Angriffs zurückzuziehen, teilt die Polizei Herford mit. Wenige Stunden später wurden sie ermittelt. Bei ihnen handele es sich um Verwandte eines mutmaßlichen Täters im Alter von 42 und 15 Jahren.

Im ostwestfälischen Herford haben am Mittwoch vergangener Woche mutmaßliche Sympathisanten der Terrorgruppe «Islamischer Staat» Jesiden attackiert. Der Imbissbesitzer und ein 16-Jähriger wurden bei der Attacke durch Messerstiche verletzt. Die Polizei nahm sechs Männer fest. Die Jesiden haben zuvor mit einem Plakat zu einer Protestdemonstration gegen die Verfolgung ihrer Glaubensgemeinschaft im Irak durch islamistische Terroristen aufgerufen. 

Wegen der Attacke kam es in Herford zu schweren Ausschreitungen zwischen mutmaßlichen Islamisten und Jesiden. Mehrere Hundertschaften der Polizei waren im Einsatz.

16.08.2014 Ta