Erschossener Notar: Söhne wieder frei

Berlin (dpa). Nach den tödlichen Schüssen auf einen Berliner Steuerberater wird gegen die beiden Söhne wegen Totschlags ermittelt. Überraschend kamen die zunächst festgenommenen jungen Männer im Alter von 16 und 18 Jahren heute aber wieder auf freien Fuß. Für einen dringenden Tatverdacht und damit mögliche Haftbefehle reichten die Beweise derzeit nicht, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Ob es sich um ein Familiendrama handelt, werde noch untersucht.

Den 49 Jahre alten Notar trafen gestern in seiner Kanzlei im Stadtteil Westend laut Staatsanwaltschaft sechs Schüsse, darunter ein Kopfschuss. Das Opfer starb wenig später im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Der gebürtige Berliner war mehr als 20 Jahre als Steuerberater tätig, seit 1999 auch als Notar.

Wo ist die Tatwaffe?
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei nahm die Söhne im Nachbarhaus in der gemeinsamen Wohnung fest. Nach bisherigen Erkenntnissen habe sich der Schütze mit einem Schlüssel Zutritt zu der Kanzlei verschafft und auf den Notar in Gegenwart von drei Angestellten gefeuert, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der Täter soll laut Polizei ein junger Mann gewesen sein. Die Frau des Juristen, mit der er laut Internetseite zusammen die Kanzlei betrieb, sei nicht im Büro gewesen.

Am Tatort seien Patronenhülsen sichergestellt worden, so der Sprecher. Bei der Polizei hieß es, die Tatwaffe sei noch nicht gefunden worden. Die Ermittler suchen nun nach weiteren Zeugen.

13.08.2013 Ta