Erst auf Ehefrau geschossen, dann Selbstmord

Rückersdorf (dpa/lby). Ein 66-Jähriger hat in Rückersdorf (Landkreis Nürnberger Land) vermutlich auf seine Ehefrau geschossen und sich danach das Leben genommen. «Es deutet vieles darauf hin, dass der Ehemann seine Frau mitnehmen wollte und sich dann umgebracht hat», sagte ein Polizeisprecher. Dies müsse aber noch durch die Obduktion der Leiche des Mannes und die Vernehmung der Frau betätigt werden. Die 65-Jährige schwebt wegen ihrer schweren Verletzungen in Lebensgefahr und konnte noch nicht befragt werden.

Gestern Morgen rief die Frau bei einer Arztpraxis an und sagte, dass sie schwer verletzt sei. Angeblich habe ihr Mann auf sie geschossen. Die Praxis alarmierte die Polizei und die Beamten fanden am Tatort die schwer verletzte 65-Jährige. Danach wurde auch ihr toter Ehemann gefunden. Auch er hatte eine Schusswunde. Hinweise auf Beteiligung eines Dritten gebe es derzeit nicht. Der 66-Jährige war rechtmäßiger Besitzer der Waffe.

09.07.2014 Ta