Wilde Verfolgungsjagd: Vier Polizisten verletzt

Forst (dpa/bb). Bei einer Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und mutmaßlichen Autoschiebern auf der Autobahn 15 bei Forst (Spree-Neiße) sind gestern vier Beamte verletzt worden. Einsatzkräfte hätten auf der Autobahn drei als gestohlen gemeldete Autos entdeckt, teilte das Polizeipräsidium Brandenburg mit. Sie versuchten, die mutmaßlichen Autoschieber zu einer Kontrollstelle zwischen den Anschlussstellen Forst und Bademeusel zu leiten.

Doch die Fahrzeuge setzten ihre Flucht in Richtung polnische Grenze fort. Dabei fuhr ein Wagen direkt auf Bereitschaftspolizisten zu, ein Beamter gab einen Warnschuss ab. Zwei Kilometer weiter rammten zwei der Flüchtigen gezielt zwei Einsatzfahrzeuge, dabei wurden die vier Polizeibeamten verletzt. Zwei mutmaßliche Autoschieber im Alter von 23 und 25 Jahren setzten ihre Flucht zu Fuß fort, konnten aber mit einem Fährtenhund aufgespürt und festgenommen werden. Der dritte Beteiligte konnte entkommen, nach ihm wird weiter gefahndet.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) ermittelt gegen die beiden festgenommenen Männer wegen Bandenhehlerei und Verkehrsgefährdung. Ein Verfahren wegen versuchten Totschlags wird geprüft.

09.07.2014 Ta