Erst Verfolgungsjagd, dann klickten die Handschellen

Karlstein u.Dettingen a. Main (pol). Zivilfahnder der Polizei haben in der vergangenen Nacht drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen, wie die Polizei heute meldet. Die Fahnder wollten in Karlstein (Landkreis Aschaffenburg) ein Fahrzeug mit französischen Kennzeichen kontrollieren, doch der Fahrer gab Gas und flüchtete. Als es auf einem Radweg nicht mehr weiter ging, setzten die vier Insassen ihre Flucht zu Fuß fort. Drei von ihnen wurden im Rahmen der Fahndung festgenommen, einer konnte entkommen.

In dem Wagen, mit dem die Männer unterwegs waren, stellten die Beamten u.a. Schraubenzieher und Münzgeld sicher. Bei dem Fahrer wurden ein Ausweis und ein Führerschein sichergestellt, die laut Polizei gefälscht sein dürften. Die Festgenommenen stehen in dringendem Verdacht, einen Einbruch in einen Kindergarten in Dettingen verübt zu haben, bei dem die Beute gering, der Sachschaden aber groß ist. 

Geklärt werden soll jetzt noch die Herkunft des Autos und ob die Festgenommenen für weitere ähnliche Einbrüche in Frage kommen. Morgen sollen die drei Männer einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Der vierte Komplizei ist weiterhin flüchtig.

02.06.2013 Ta