Ex-Chemiestudent betreibt professionelles Drogenlabor

Stuttgart (dpa/lsw). Rauschgiftfahnder haben in Stuttgart ein professionelles Drogenlabor ausgehoben. Dabei ist Experten des Landeskriminalamtes (LKA) und des Zollfahndungsamtes Stuttgart in der vergangenen Woche ein 27 Jahre alter Mann ins Netz gegangen. Dies gab das LKA  in Stuttgart bekannt. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten neben 240 Gramm frisch hergestelltem Amphetamin auch eine Schreckschusswaffe samt Munition sowie zahlreiche Stoffe zur Herstellung von Sprengstoff.

Der Mann hatte bei verschiedenen Firmen chemische Grundstoffe bestellt, die zur Herstellung von Amphetamin benötigt werden. Er besaß eine umfangreiche Laborausrüstung im Wert von mehreren Tausend Euro. Sein chemisches Wissen hatte der 27-Jährige sich durch ein abgebrochenes Chemiestudium sowie durch eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten erworben. Das Amphetamin will er nach eigenen Angaben nur für den Eigenkonsum hergestellt haben.

12.09.2013 Ta