Mord auf Parkplatz: Tatwaffe gehört Tatverdächtigem

Marktrodach (dpa/lby). Rund zweieinhalb Wochen nach dem gewaltsamen Tod einer Frau in Marktrodach (Landkreis Kronach) ist die Polizei mit ihren Ermittlungen vorangekommen. Eine in der Wohnung des Verdächtigen gefundene Pistole sei die Tatwaffe, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Anton Lohneis aus Coburg. Der 59 Jahre alte Verdächtige kam kurz nach der Tat in Untersuchungshaft, äußert sich laut Lohneis aber bislang kaum. Der Mann hat keine Erlaubnis, die Waffe zu besitzen.

Der Mann und das Opfer seien Arbeitskollegen und «sehr gute Bekannte» gewesen, sagte Lohneis. Der 59-Jährige hatte sich Ende August bei der Polizei gemeldet und von einer Toten auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants gesprochen. Dort fanden die Beamten dann die 43-Jährige. Auch ein Notarzt konnte ihr nicht mehr helfen.

12.09.2013 Ta