Ex-Patient ersticht Ärztin

Bluttat im Eingangsbereich der Klinik

Weilheim (dapd). Der 65-Jährige war gegen 08.45 Uhr im Eingangsbereich des Krankenhauses völlig unvermittelt auf die Frau losgegangen und stach mehrmals mit einem Messer auf sie ein. Die Medizinerin brach mit schwersten Verletzungen im Bauchbereich zusammen. Ein Krankenhausangestellter überwältigte den Täter. Der Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau ließ sich widerstandslos festnehmen.

Das Motiv für die Tat ist noch unklar. Der Mann war vergangene Woche in stationärer Behandlung in dem Krankenhaus gewesen. Dabei wurde er auch von der 47-jährigen Medizinerin untersucht. Zum Tatzeitpunkt war der Mann bereits entlassen. Das Messer mit einer Klingenlänge von 15 Zentimetern hatte er von zu Hause mitgebracht.

Ein Amoklauf war es nicht
Ein Polizeisprecher betonte, der Mann habe gezielt nur diese Frau angegriffen und keine weiteren Personen verletzt. Es sei keine Amoktat gewesen.

Die Bluttat wurde in Weilheim mit Entsetzen aufgenommen. «Ich bin fassungslos», sagte Bürgermeister Markus Loth der Nachrichtenagentur dapd. Ihm sei es «kalt den Rücken runtergelaufen», als er von dem schrecklichen Fall erfahren habe. Besonders tragisch sei, dass die Ärztin Mutter mehrerer Kinder gewesen sei.

04.03.2011 dv