Explosionsgefahr in Lingenfeld

Jugendlicher Bombenbastler schwer verletzt - Sprengstoffdepot im Keller

Lingenfeld (dpa/ots). Ein 16 Jahre alter Bombenbastler hat in Lingenfeld (Kreis Germersheim) in Rheinland-Pfalz einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Er wurde gestern Mittag bei der Explosion einer selbst gebauten Waffe schwer verletzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute bekanntgaben. Der Junge wurde auf einem Feldweg bei Lingenfeld gefunden und sofort mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

In dem Haus, in dem der Teenager lebt, fanden Polizisten in einem Kellerraum weitere selbstgebastelte Rohrbomben sowie mehrere selbst hergestellte Sprengkörper. Fachleute des Landeskriminalamts rückten an und entschieden, die Waffen sofort zu sprengen. In einem Radius von circa 300 Metern mussten etwa 250 Nachbarn vorsichtshalber ihre Häuser verlassen und stundenlang in einer Veranstaltungshalle der Gemeindes ausharren.

Die gefährlichen Sprengkörper wurden auf einem Acker kontrolliert gesprengt. Erst nach Mitternacht konnten die Anwohner in ihre Häuser zurückkehren. An dem Einsatz waren rund 150 Rettungskräfte beteiligt.

01.11.2015 Ta