Explosionsgefahr: Sammler lagert 800 Kilo Pyrotechnik im Haus

Brandenburg/Havel (dpa/bb). Ein selbst ernannter Sammler von Pyrotechnik hat rund 800 Kilo Böller und Raketen in seiner Wohnung und im Keller gehortet. Zollfahnder entdeckten die Feuerwerkskörper bei einer Wohnungsdurchsuchung in Brandenburg/Havel, wie die Zollbehörde in Berlin bekanntgab. Rund 300 Kilo davon seien nicht geprüft und zugelassen gewesen, hieß es.

Der 41 Jahre alte Beschuldigte besaß einen Böller, der allein 47 Kilo wog. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. Alle seine Feuerwerkskörper wurden bereits am 13. November zum Sprengplatz Berlin-Grunewald gebracht. Was passiert wäre, wenn sie in dem Mehrfamilienhaus explodiert wären, möge man sich gar nicht vorstellen, sagte eine Zollsprecherin.

19.11.2014 Ta