Fäuste und Latten – Grillabend endet in Schlägerei

Vetschau (dpa/bb). Schade um den schönen Abend: In einer Asylbewerberunterkunft in Vetschau
(Oberspreewald-Lausitz) hat es in der vergangenen Nacht eine Massenschlägerei zwischen Syrern und Iranern gegeben. Nach ersten Ermittlungen waren etwa zwei Dutzend Menschen beteiligt, wie ein Polizeisprecher berichtete. Dabei habe es sechs Verletzte gegeben.

Vier Iraner im Alter von 24 bis 30 Jahren wurden in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Weiterhin wurden ein Asylbewerber aus Syrien (30) und ein Sicherheitsmitarbeiter (48) verletzt.

Bei einem Grillabend sei es zu einer Meinungsverschiedenheit gekommen. Diese wurde laut Erkenntnissen der Polizei zunächst verbal ausgetragen, eskalierte aber später zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Asylbewerbern aus dem Iran und aus Syrien. «Die Beteiligten schlugen mit Fäusten und teils mit Holzlatten aufeinander ein.»

28.03.2016 Ta