Fahnder fotografierten untergetauchte Terroristen

Berlin (dapd). Zielfahnder des Thüringer Landeskriminalamts sollen einem Medienbericht zufolge die Mitglieder der rechtsextremistischen Zwickauer Terrorzelle drei Jahre nach deren Untertauchen 1998 in Sachsen fotografiert haben. Wie «tageszeitung» berichtet, zeigten Fotos der Zielfahnder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in Chemnitz. Eine Festnahme sei nicht erfolgt.

Ein Sprecher des Landeskriminalamts wollte zu dem Bericht keine Stellung beziehen. Derzeit würden die Altverfahren dahingehend geprüft, ob sie zu Bestandteilen der aktuellen Ermittlungen werden.

Zuvor hatte bereits der MDR unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtet, dass die Mitglieder der Terrorzelle sich offenbar schon vor 2001 im sächsischen Chemnitz aufgehalten hatten.

18.11.2011 dv