Fahndungserfolg: Mutmaßlicher Raubmörder gefasst

Pfaffenhofen a.d. Ilm (dpa/lby). Knapp eine Woche nach dem Raubmord am Leiter eines Getränkemarktes in Pfaffenhofen a.d. Ilm ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Polizeibeamte nahmen den 38-Jährigen gestern in einer Münchner Klinik fest. Der Mann war dort wegen Verletzungen an den Armen in Behandlung. Er hatte sich bei den tödlichen Stichen in den Oberkörper seines 61 Jahre alten Opfers selbst verletzt. 

Nach den Ermittlungen der Mordkommission hielt sich der dringend Tatverdächtige am Tattag längere Zeit in dem Getränkemarkt auf. Er gab sich als Testkäufer aus, wie die Staatsanwaltschaft Ingolstadt und die dortige Polizei in einer gemeinsamen Mitteilung erklärten. Diese Zeugenaussagen brachten die Kripo auf die richtige Spur. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen den 38-Jährigen.

20.07.2013 Ta