Fahrzeugdiebe halten Polizei im Nordosten auf Trab

Neubrandenburg/Grevesmühlen (dpa/mv). Fahrzeugdiebe haben die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern am Wochenende wieder stark beschäftigt. Dabei wurden von Freitag bis gestern drei Autos und zwei Motorräder gestohlen, außerdem wurde in drei Garagen eingebrochen, wie Polizeisprecher heute Morgen sagten. Bisher habe keiner der Fälle aufgeklärt werden können. Betroffen waren ein Autobesitzer in Heringsdorf (Kreis Vorpommern-Greifswald, der nur kurz in eine Bank gegangen war, sowie ein Autoeigentümer in Penkun in Vorpommern.

Einer Familie aus einem Forsthaus bei Grevesmühlen wurde der Transporter vom Hof gestohlen. Das Fahrzeug sei am Samstag brennend bei Groß Schwansee im Landkreis Nordwestmecklenburg gefunden worden – vermutlich angezündet, um Spuren zu vernichten.

Die beiden Motorräder im Wert von knapp 7.000 Euro, darunter eine Crossmaschine samt lederner Motorradbekleidung, wurden am Samstag aus Garagen in Ducherow (Kreis Vorpommern-Greifswald) sowie im Süden Neubrandenburgs entwendet. In Penkun wurde zudem eine Garage aufgebrochen und daraus Reifen sowie die Kennzeichen eines weiteren Autos gestohlen. In Mecklenburg-Vorpommern nimmt die Zahl der Fahrzeugdiebstähle seit zwei Jahren zu.

17.03.2014 Ta