Fall Infinus: Millionenvermögen beschlagnahmt

Dresden (dpa/sn). Bei den sechs in U-Haft sitzenden Infinus-Managern ist ein Privatvermögen in Millionenhöhe beschlagnahmt worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Dresden verwies heute auf eine entsprechende Übersicht im Bundesanzeiger. Danach wurden unter anderem Luxusautos und -uhren, Boote, Goldbarren, Bargeld und Waffen sichergestellt. Der Gesamtwert kann laut Staatsanwaltschaft noch nicht beziffert werden, da Ansprüche Dritter noch nicht geklärt und Pfändungen im Ausland noch nicht abgeschlossen sind. Die «Sächsische Zeitung» berichtete heute von einem Gesamtwert in Höhe von rund 14,5 Millionen Euro.

Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen zehn Mitarbeiter der Infinus-Gruppe wegen Betrugs. Sie sollen bei der Ausgabe von Wertpapieren falsche Angaben zur Vermögens- und Ertragslage gemacht haben. Die Beschuldigten bestreiten dies. Sechs Verdächtige sitzen seit November in Untersuchungshaft.

05.02.2014 Ta