Falsche Polizisten machen Riesenbeute: Goldbarren für 110.000 Euro

Hannover (dpa) – Falsche Polizisten haben von einem Ehepaar aus Isernhagen Goldbarren im Wert von 110.000 Euro erbeutet. Einer der  Täter gab sich als Kriminaloberkommissar aus und kontaktierte den 82 Jahre alten Mann und seine 78-jährige Frau am vergangenen Montag. Er soll dem Pärchen vorgelogen haben, dass aufgrund einer «undichten Stelle» die Ersparnisse bei der Hausbank nicht mehr sicher seien. Auf Drängen des falschen Kommissars hob der 82-Jährige rund 110.000 Euro vom Konto ab und tauschte sie in Goldbarren um. Diese deponierte er wie vereinbart am Mittwoch in einer privaten Tiefgarage in Hannovers Innenstadt.

Die Gauner hatten angegeben, dass sie die Barren auf ihre Echtheit prüfen wollten und dann den Senioren zurückgeben würden. Misstrauisch wurde das Paar erst, als es bis Donnerstag nichts mehr von Ihnen hörte. Da erstatteten die Senioren Anzeige bei der richtigen Polizei.

20.01.19  wel