Falsche Polizisten nehmen Touristen aus

Berlin (dpa/bb). Drei Trickbetrüger, die sich als Polizisten ausgegeben haben, sind in Berlin festgenommen worden. Die Männer im Alter von 28, 44 und 46 Jahren haben seit Anfang Oktober vor allem Touristen aus Asien bestohlen, wie die Polizei in Berlin bekanntgab.

Die Trickbetrüger gaben sich demnach als Drogenfahnder aus. Während sie die Touristen durchsuchten, entwendeten sie deren Geld. «Die Männer waren überwiegend im Bereich der Gedächtniskirche tätig», sagte eine Polizeisprecherin. Bei der Festnahme wurde eine größere Menge Bargeld gefunden, darunter eine sechsstellige Summe in japanischen Yen. 

Laut Polizei ist einer der Männer schon in Hessen mit dem gleichen Trick aktenkundig. Gegen die drei Männer wurde Haftbefehl erlassen.

22.10.2013 Ta