Falscher Kunde klingelt: Juwelier am Kudamm ausgeraubt

Berlin (dpa/bb). Unbekannte haben ein Juweliergeschäft am Berliner Kudamm überfallen und teuren Schmuck sowie Uhren erbeutet. Mit einem Hammer zertrümmerten die Räuber eine Glasvitrine, um an die Beute zu kommen, meldet die Polizei. Die Täter flüchteten mit einem schwarzen Sportwagen, dessen Kennzeichen gestohlen waren.

Einer der Täter besprühte laut Polizei den 39-jährigen Angestellten des Geschäfts mit Reizgas, schlug und trat auf ihn ein, während der zweite die Ausstellungsvitrine einschlug. Beide waren gewaltsam in den Laden eingedrungen. Zuvor hatte ein anderer Unbekannter als falscher Kunde geklingelt. Als der Mitarbeiter öffnete, wollte der Angreifer laut Polizei den Angestellten überwältigen. Doch das misslang zunächst und die Tür fiel zu. Ein vierter Komplize wartete als Fahrer des Fluchtwagens.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen sich zu melden.

26.11.2015 Ta