Mehrere Razzien: Leipziger Polizei mischt Drogenszene auf

Leipzig (dpa/sn). Der Leipziger Polizei ist bei mehreren Razzien ein Schlag gegen die Drogenszene im Osten der Stadt gelungen. Nach mehreren Einsätzen wurde gegen fünf mutmaßliche Dealer im Alter zwischen 29 und 46 Jahren Haftbefehl erlassen, wie die Polizei berichtet. Dabei handele es sich jedoch nicht um die Männer, die vor zwei Wochen kurzzeitig in Gewahrsam genommen worden seien.

Zudem beschlagnahmten die Beamten Bargeld, Hehlerware und Drogen mit einem Verkaufswert von 350.000 Euro. Darunter seien beispielsweise 6,8 Kilogramm Ecstasy, 2,1 Kilogramm Marihuana und 750 Gramm Crystal.

Bei den Razzien durchsuchten die Ermittler sieben Gaststätten und Spielhallen sowie ebenso viele Wohnungen durchsucht. Den Einsätzen seien teils monatelange Ermittlungen vorausgegangen. Auch künftig werde die Polizei die Kriminalität in diesem Bereich mit Präsenz sowie offenen und verdeckten Ermittlungen bekämpfen, kündigte Polizeipräsident Merbitz an.

26.11.2015 Ta