Falscher Revisor gesteht

Köln (dapd/wel). Ein bundesweit gesuchter Supermarkt-Räuber und sein mutmaßlicher Komplize sind gefasst. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 38 und 39 Jahren.

Den beiden Männern wird zur Last gelegt, insgesamt 19 Filialen der Supermarktkette „Netto“ überfallen und dabei mehrere Hunderttausend Euro erbeutet zu haben. „Aktenzeichen XY… ungelöst“ hatte im Februar ausführlich über den Fall berichtet.

Intensive Ermittlungen
In allen Fällen hatte sich der Haupttäter als Revisor des Discounters ausgegeben. Die Tatorte liegen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen.

Intensive Ermittlungen hatten auf die Spur der beiden Männer geführt. Der „Revisor“ wurde am Samstag in Lübeck dingfest gemacht. Er war auf dem Weg zu einem Überfall in Lüneburg. Sein mutmaßlicher Komplize, ein 38 Jahre alter Gebietsverkaufsleiter, wurde zeitgleich am Niederrhein festgenommen.

Weitere Überfälle geplant
Bei der Überführung des Haupttäters von Lübeck nach Köln legte der 39-Jährige ein umfangreiches und detailliertes Geständnis ab, wie Polizeidirektor Roland Küpper in Köln erklärte. «Er hatte für dieses Wochenende fünf weitere Überfälle geplant.»

Foto: Securitel

10.07.11 wel
aktualisiert: 11.07.11 wel