Falschgeld im Lebensmittelladen: 17-Jähriger festgenommen

Stuttgart (dpa/lhe). Ein aufmerksamer Kassierer in einem Stuttgarter Lebensmittelgeschäft hat zwei junge Frauen gestoppt, die bei ihm drei gefälschte 50-Euro-Scheine wechseln wollten. Der Angestellte alarmierte die Polizei, die Ermittlungen zur Herkunft der falschen Fünfziger aufnahm, wie die Behörde bekanntgab. Die Beamten gelangten so zu einem erst 17 Jahre alten Jugendlichen in Rüsselsheim.

Die beiden Frauen an der Kasse im Alter von 19 und 21 Jahren seien nach Aufnahme einer Anzeige wieder freigelassen worden, berichtet die Polizei. Der beschuldigte Rüsselsheimer wurde hingegen festgenommen. In seiner Wohnung fanden die Ermittler mehrere vermutlich ebenfalls gefälschte 50-Euro-Banknoten. 

Zum Schutz vor Falschgeld rät die Polizei, sich über die Sicherheitsmerkmale der echten Eurobanknoten zu informieren.

14.02.2015 Ta