Betrügereien mit Handyverträgen: Razzia bei Gaunertrio

Stuttgart (dpa/lsw). Nach einer Betrugsserie in einem Stuttgarter Handyladen ist der Polizei ein mutmaßliches Gaunertrio ins Netz gegangen. Zwei 28 und 34 Jahre alten Männern aus der Region und einer 24-Jährigen aus Ulm wird gewerbsmäßiger Betrug, Hehlerei sowie  Urkundenfälschung in mindestens 57 Fällen vorgeworfen. Der Schaden, den sie überwiegend zulasten des Geschäfts in der Stuttgarter Innenstadt anrichteten, wird auf mehr als 30.000 Euro geschätzt.

Bei verschiedenen Durchsuchungen wurden gestern mehr als 300 Beweismittel sichergestellt. Danach wurden die beiden Männer festgenommen, später auch die Frau. Laut Polizei hat das Trio in dem Stuttgarter Shop etwa Mobilfunkverträge auf reale oder erfundene Kunden abgeschlossen. Das Handy oder Tablet zu dem Vertrag kam dann nie beim Kunden an, die Rechnung für den Vertrag aber sehr wohl. Die Geräte soll das Trio unter der Hand weiterverkauft haben.

14.02.2015 Ta