Vermisster tot aufgefunden: Haftbefehl gegen Bekannten

Friedland (dpa/lni). Nach dem gewaltsamen Tod eines 27-Jährigen aus dem Kreis Göttingen hat die Mordkommission einen Tatverdächtigen gefasst. Gegen den 28 Jahre alten Mann sei Haftbefehl erlassen worden, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft. Bei dem Verdächtigen handele es sich um einen Bekannten des Opfers.

Details zur Todesursache und zu den möglichen Tatumständen wollten Polizei und Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Der 27 Jahre alte Tote wurde am Donnerstag mit Hilfe von Spezialhunden in der Feldmark südlich von Friedland entdeckt. Er war seit Anfang Februar als vermisst gemeldet und stammte aus dem Friedländer Ortsteil Reiffenhausen. 

Führte Streit mit Bekannten zu der Tat?
Zunächst waren mehrere Suchaktionen ohne Erfolg verlaufen, erst am Donnerstag fand die Polizei dann die Leiche des Mannes. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergab, dass der 27-Jährige gewaltsam ums Leben kam, erklärten die Ermittler. Kurz darauf wurde der Tatverdächtige festgenommen. Gestern wurde er dem Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt, der Haftbefehl wegen Verdachts auf ein Tötungsdelikt erließ.

Das «Göttinger Tageblatt» berichtete, das Opfer habe in seinem Heimatort kaum über soziale Kontakte verfügt, zuletzt aber Streit im persönlichen Umfeld gehabt.

14.02.2015 Ta