Familieneinkauf für 75.000 Euro geschmuggelt – Zoll merkt’s

Düsseldorf (dpa/lnw). Eine Familie hat nach ihrer Las-Vegas-Reise einen Großeinkauf im Wert von 75.000 Euro am Zoll vorbeischmuggeln wollen. Obwohl sie durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren gingen, baten die Beamten die 47-jährige Frau und ihren Ehemann zur Kontrolle, wie ein Zollsprecher berichtete. 

In der brandneuen Lederhandtasche der Frau befanden sich Rechnungen über umgerechnet 28.000 Euro. Daraufhin wurden auch die beiden 22-jährigen Töchter kontrolliert. In ihrem Gepäck fanden die Zollbeamten ebenfalls wertvolle Kleider und Schmuck. Insgesamt hatte die Familie aus Düsseldorf für knapp 75.000 Euro eingekauft. 

Die Shoppingtour kommt sie nun wohl noch teurer zu stehen. Der Zoll hat ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Der Freibetrag für die Einfuhr aus außereuropäischen Ländern liegt bei 430 Euro pro Person.

16.10.2013 Ta