Polizei sprengt internationalen Schleuser- und Drogenring

Köln/Sankt Augustin (dpa). Mit einem Großeinsatz haben Polizei und Zoll in Köln einen international tätigen Schleuser- und Drogenring zerschlagen. Die Fahnder nahmen zehn Menschen fest und stellten 6,5 Kilogramm Rauschgift und 134.000 Euro sicher. Bei der Durchsuchung stießen die Ermittler außerdem auf eine minderjährige Prostituierte, wie die Bundespolizei in Sankt Augustin mitteilte.

Der Bande wird vorgeworfen, Kokain aus Südamerika nach Deutschland geschmuggelt zu haben. Außerdem soll sie hauptsächlich Albaner nach Deutschland geschleust haben, die hier als Drogenkuriere und Drogendealer eingesetzt wurden. Auch albanische Frauen habe die Gruppe als Prostituierte mit gefälschten Pässen nach Deutschland gebracht, berichtete die Polizei. Die Gewinne aus den kriminellen Geschäften soll die Bande im Ausland gewaschen haben.

Als Haupttäter gilt ein 35-Jähriger aus Albanien. Auch bei den anderen Beschuldigten soll es sich überwiegend um Albaner handeln, die mit falschen Papieren nach Deutschland eingereist sind. An dem Großeinsatz waren 350 Beamte beteiligt.

16.10.2013 Ta