Familienkutsche mit 28.5000 Schmuggelzigaretten

Erfurt (dpa/th). Der Erfurter Zoll hat 28.500 Schmuggelzigaretten im Auto eines 39 Jahre alten Familienvaters gefunden. Die Beamten hätten den Wagen, in dem auch Frau und Kind des Verdächtigen gesessen hätten, bei Nesse-Apfelstädt (Landkreis Gotha) zufällig kontrolliert, wie das Hauptzollamt Erfurt heute erklärte. Die unversteuerte Ware aus Weißrussland war in zahlreichen Hohlräumen des Autos versteckt, wie beispielsweise unter der Seitenverkleidung und im Motorraum. Außerdem fanden die Zöllner 10.000 Euro Bargeld.

Der Mann habe angegeben, Verwandte in Baden-Württemberg besuchen zu wollen, wie ein Sprecher des Amtes sagte. Die Zigaretten wurden beschlagnahmt, der 39-Jährige bezahlte die Einfuhrabgaben von etwa 6.500 Euro noch vor Ort. Gegen ihn werde nun wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt.

28.05.2013 Ta