Familientragödie in Glinde: Zwei Kinder tot

Glinde (dpa). Zwei kleine Geschwister sind bei einem Familiendrama in Glinde bei Hamburg getötet worden. Die Polizei nahm den 38 Jahre alten Vater wegen des Verdachts des zweifachen Mordes fest. Er hat heute Morgen bei der Einsatzleitstelle der Polizei in Lübeck angerufen und mitgeteilt, dass er soeben seine Kinder getötet habe. Die Polizei fand daraufhin das vierjährige Mädchen und den sechsjährigen Jungen tot in dem Einfamilienhaus. Nach ersten Ermittlungen seien sie durch Gewalteinwirkung im Halsbereich gestorben, berichtete die Polizei.

Nach Angaben der Lübecker Staatsanwaltschaft deutet einiges darauf hin, dass die Kinder erstochen wurden. Genauere Erkenntnisse müsse eine Obduktion bringen, sagte der Pressesprecher der Behörde, Günter Möller. Die Staatsanwaltschaft wollte den Vater noch heute dem Haftrichter vorführen lassen. «Wir wollen Haftbefehl wegen zweifachen Mordes beantragen», sagte Möller.

Die Hintergründe der Tat sind nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft noch völlig unklar. Der Vater soll nach unbestätigten Angaben eine Zahnarztpraxis in Hamburg haben. Das «Hamburger Abendblatt» meldete unter Berufung auf Nachbarn, dass die Familie vor knapp zwei Jahren in das Haus in Glinde gezogen seien. Die 30 Jahre alte Mutter, die sich auch in dem Haus aufhielt, wird psychologisch betreut.

24.01.2014 Ta