Fan schlägt mit Flasche zu: Mordkommission eingeschaltet

Essen (dpa/lnw). Nach einem Schlag auf den Hinterkopf eines Polizisten mit einer Glasflasche in Essen wird gegen einen Schweizer Fußballfan wegen versuchten Totschlags ermittelt. Der 41 Jahre alte Beamte erlitt schwere Kopfverletzungen. Der 26-jährige Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. 

Die Tat geschah vor einer Woche vor dem Spiel der Fußballmannschaften Rot-Weiß Essen und Wuppertaler SV in der Nähe des Hauptbahnhofs bei Auseinandersetzungen zwischen randalierenden Fußballfans und der Polizei. Dabei soll der Schweizer mit einer noch gefüllten Flasche von hinten zugeschlagen haben. Die Polizei nahm ihn noch an Ort und Stelle fest. Eine Mordkommission ermittelt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute bekanntgaben.

17.05.2013 Ta