Farbbeutel und Steine: Vermummte greifen Rathaus an

Leipzig (dpa). Mutmaßlich linksextreme Angreifer haben zum wiederholten Mal in diesem Jahr ein öffentliches Gebäude in Leipzig demoliert. Heute am frühen Morgen versammelten sich laut Polizei rund zehn Vermummte vor dem Technischen Rathaus der Stadt. Sie warfen Steine, zertrümmerten Fensterscheiben und schleuderten Farbbeutel gegen die Fassade.

Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus. Auf einer linken Internetplattform kursiere ein Bekennerschreiben, wonach die Attacke ein Protest gegen die Asylpolitik der Bundesrepublik sein sollte. In dem Gebäude befindet sich unter anderem die Ausländerbehörde. Der Staatsschutz ermittelt.

Ähnliche Randale gab es in den vergangenen Wochen vor einem Leipziger Polizeiposten, vor dem Amtsgericht sowie vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft.

24.04.2015 Ta