Fast erfroren: Großaufgebot findet entflohenen Häftling

Bützow/Rostock (dpa/mv). Ein Großaufgebot der Polizei hat in der letzten Nacht bei Bützow (Landkreis Rostock) einen entflohenen Häftling nach sechs Stunden wieder gefasst. Wie ein Polizeisprecher in Rostock sagte, wurde der 25-Jährige gestern Abend wegen einer Untersuchung vom Bützower Gefängnis in eine Klinik in der Kleinstadt überführt worden. Dort habe der wegen Diebstahls verurteilte Häftling seinen Bewachern gegen 22 Uhr aber entkommen können.

Nach mehrstündiger Suche mit einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera, elf Streifenwagen und einem Spürhund wurde der Entflohene am Ufer des Flusses Warnow, der bei Bützow eine starke Strömung hat, geortet und gefasst. Nach Einschätzung der Polizei hat der Mann aus Vorpommern vergeblich versucht, den Fluss zu durchschwimmen. Da der vollkommen durchnässte Mann sich schwere Unterkühlungen zugezogen habe, sei er dann wieder in die Klinik gekommen, wo es eine Sonderstation für Häftlinge gibt.

28.08.2014 Ta