Festnahme im Vermisstenfall Georgine Krüger

Wurde 14-Jährige in einem Keller ermordet?

Vor zwölf Jahren verschwand die 14-jährige Georgine Krüger. Hunderte Hinweise gingen im Lauf der Jahre bei der Polizei ein. Im Oktober war der Fall in «XY» gezeigt worden. Jetzt meldet die Polizei ein überraschendes Fahndungsergebnis.

XY-Spezial am 10. Oktober 2018: Rudi Cerne und Thomas Ruf vom Landeskriminalamt Berlin stellen den Vermisstenfall Georgine Krüger vor.

Zwölf Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der Berliner Schülerin Georgine Krüger hat die Polizei einen Mann wegen Mordverdachts festgenommen. Das teilte die Berliner Staatsanwaltschaft gestern mit. Der 43-Jährige soll die damals 14-jährige Georgine am 25. September 2006 getötet haben. An diesem Tag war das Mädchen zum letzten Mal gesehen worden, als es aus einem Bus in Berlin-Moabit ausstieg. Die Leiche des Mädchens ist bislang noch nicht gefunden worden.

Die Staatsanwaltschaft teilte mit: «Es besteht der dringende Verdacht, dass der Mann Georgine Krüger aus sexuellen Motiven auf ihrem Heimweg von der Schule abgefangen, in seinen Keller in Berlin-Moabit gelockt und sie dort getötet hat.» Der Beschuldigte war bereits 2012 vom Amtsgericht Tiergarten wegen sexueller Nötigung einer Jugendlichen verurteilt worden. Er hatte ein Mädchen aus sexuellen Motiven in den Keller seiner Wohnung gelockt.

Mysteriöser Hinweisgeber 

Seit 12 Jahren vermisst: Georgine Krüger.

Im Oktober hatte sich eine Spezial-Ausgabe von «Aktenzeichen XY… ungelöst» mit dem Fall befasst. Daraufhin gingen erneut Hinweise bei der Polizei ein. In der Sendung hatte die Berliner Polizei nach einem Mann gesucht, der am Telefon angebliche Hinweise gab. Die Polizei veröffentlichte Mitschnitte von Anrufen des Mannes und fragte: «Wer erkennt die Stimme des unbekannten Hinweisgebers?» Der Mann hatte gesagt, er wisse, wo die Leiche vergraben sei.

Im Frühjahr hatte die Polizei in dem Waldstück in Brieselang im Havelland westlich von Berlin gesucht. Trotz des Einsatzes von Spürhunden und einer Drohne wurde nichts gefunden.

Auch in Thüringen hatten Ermittler zuletzt einen Altfall lösen können. Rund 27 Jahre nach der Ermordung der zehnjährigen Stefanie aus Weimar – dieser Fall war schon zweimal in XY behandelt worden – ist ihr Mörder kürzlich vom Landgericht Jena zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Fotos: Securitel / ZDF

05.12.18  wel