Feuer in Augenklinik: Randalierer hinterlässt Bild der Verwüstung

Ludwigshafen (dpa/lrs). Ein unbekannter Brandstifter hat im Klinikum Ludwigshafen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Täter hat gestern Abend in einem Zimmer der Augenklinik im ersten Stock eines Gebäudes mit Verbandsmaterial ein Feuer entfacht, das auf dem Boden loderte, wie die Polizei heute meldet. Außerdem hat er Inventar umgeworfen und Verbandskästen ausgeleert. Die vom Pförtner alarmierte Feuerwehr konnte den Brand mit einem Handfeuerlöscher ersticken. 

Auf dem Stockwerk und darunter liegen laut Polizei keine Patienten, in den beiden Etagen darüber dagegen schon. Das gesamte Gebäude gehört zur Kopfklinik. Nach Angaben des Klinikums waren zu keiner Zeit Menschen in Gefahr. Rauchschutztüren hätten eine Ausdehnung des Qualms verhindert.

Zuvor hat der Unbekannte auf dem Stationsflur Patientenbetten verschoben, Desinfektionsmittel auf Glasscheiben und Türen geschüttet und das Kabel eines Telefons aus dem Hörer gerissen. In der gleichen Nacht wurden im Flur im Erdgeschoss die Wände mit Kugelschreiber beschmiert. Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte auch dafür verantwortlich ist. Nach Angaben einer Polizeisprecherin gab es zunächst keine Hinweise auf den Täter. Die Beamten suchen nun nach Zeugen. Der Gesamtschaden beträgt rund 1.000 Euro.

15.02.2015 Ta