Matrose holt den Hammer raus: 90.000 Euro Schaden

Langwedel (dpa/lni). Vermutlich aus Ärger über seine Entlassung hat ein Hilfsmatrose auf der Weser ein Binnenschiff mit einem Vorschlaghammer zertrümmert. Der Sachschaden betrage mindestens 90.000 Euro, könne aber auch weit höher sein, erklärte heute ein Polizeisprecher in Nienburg. Der Matrose und sein Kapitän gerieten in Streit geraten, als sich das Schiff in der Weserschleuse bei Langwedel befand.

Dabei nahm der Matrose den Hammer und zerschlug unter anderem die Instrumententafel der Bordelektronik mit Radar und Steueranlage, die Scheiben des Steuerstandes und der Wohnung an Bord sowie die Antriebsmaschine und das sogenannte Bugstrahlruder. Anschließend flüchtete er von Bord. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Mann in seine tschechische Heimat absetzen will. Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.

13.02.2015 Ta