Feuer in Mehrfamilienhaus: Haftbefehl gegen Bewohner

Görlitz/Hoyerswerda (dpa/sn). Nach dem Brand in einem Plattenbau in Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) ist Haftbefehl gegen einen der Mieter erlassen worden. Dem 31-Jährigen werden schwere Brandstiftung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung vorgeworfen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Görlitz erklärten. Er soll aus dem Küchenherd ausströmendes Gas entzündet und damit das Feuer gelegt haben, das schließlich seine ganze Wohnung erfasste. Dem Mann, der gestern aus dem Krankenhaus entlassen und ins Gefängnis gebracht wurde, drohe eine Freiheitsstrafe von einem bis 15 Jahren.

Bei dem Feuer wurden ein Nachbar des mutmaßlichen Brandstifters schwer sowie ein weiterer Hausbewohner und ein Feuerwehrmann verletzt. Die übrigen Mieter des Hausaufgangs konnten sich selbst in Sicherheit bringen, die insgesamt zwölf Wohnungen sind derzeit nicht nutzbar. Der Sachschaden kann nach Angaben der Behörden noch nicht beziffert werden. Zum Motiv werde noch ermittelt, teilte ein Polizeisprecher mit.

09.05.2015 Ta