Fieser Trick am Automaten

Halle (dapd). Die Polizei in Halle warnt vor einer neuen Masche von Betrügereien an Geldautomaten. Seit Anfang November habe es mehrere Fälle gegeben, in denen Bankkunden Geld abheben wollten, aber keins bekamen. Bei der Auswertung der Videoüberwachung einiger Bankfilialen stießen die Kriminalisten auf eine Abdeckleiste, die von den Tätern vor dem Schlitz angebracht worden war, wo das Geld normalerweise ausgeworfen wird.

Die Abdeckleiste hat exakt die Größe des Schachtes, aus dem das Geld kommt, ist aluminiumgrau und passt so in das Bild des Geldautomaten. Diese Abdeckleiste verhindert den Geldauswurf. Das Konto wird jedoch mit dem Betrag belastet. Nachdem der Kunde die Bankfiliale verlassen hat, wobei er offensichtlich vom Täter beobachtet wird, kommt der Täter an den Geldautomaten und entfernt die Abdeckleiste mit dem zurückgehaltenen Geld und verschwindet.

06.12.2010 dv