Filmreif: Erst wilde Verfolgungsjagd, dann Schuss bei der Festnahme

Neumarkt (dpa/lby). Bei einer wüsten Verfolgungsjagd ist es gestern in Neumarkt in der Oberpfalz zu einem Schuss aus einer Polizeiwaffe gekommen. «Ob es sich dabei um ein Versehen, einen gezielten Schuss oder einen Warnschuss gehandelt hat, ist noch unklar», sagte ein Polizeisprecher vom Polizeipräsidium Oberpfalz.

Die Beamten verfolgten einen per Haftbefehl gesuchten Mann in dessen Auto von der Autobahn 3 bis in die Innenstadt von Neumarkt. Dort ließen sich die Polizisten aus Sicherheitsgründen zurückfallen und entdeckten den Flüchtigen erst wieder in der Nähe der Klinik. Dort stieß der Mann mit seinem Wagen gegen ein geparktes Fahrzeug und er konnte überwältigt werden. Dabei erlitt der 54-Jährige eine Kopfverletzung. «Die Verletzung steht aber nicht im Zusammenhang mit dem Schuss aus der Dienstwaffe», versicherte der Polizeisprecher.

02.07.2014 Ta