Filmreife Flucht in der Oberpfalz: Dieb dennoch gefasst

Kemnath (dpa/lby). Nach einer filmreifen Flucht im oberpfälzischen Kemnath ist ein Dieb von der Polizei festgenommen worden. Seine Komplizen waren zunächst weiterhin auf der Flucht, gab die Polizei in Regensburg bekannt. Ein 49 Jahre alter Alteisenhändler hatte die Bande dabei überrascht, wie sie Kupferkabel auf einen Lastwagen lud. Die Täter flüchteten mit dem Wagen, der 49-Jährige nahm die Verfolgung auf. Als der Lkw vor ihm plötzlich anhielt, ein Mann heraussprang und ihm einen Reifen zerstach, musste er die Verfolgung jedoch abbrechen. Die Diebe steuerten ihren Wagen schließlich in den Straßengraben und flüchteten zu Fuß weiter.

Ein 29 Jahre alter mutmaßlicher Täter konnte später gefasst werden. Der Mann stahl auf seiner Flucht zu Fuß kurzerhand ein anderes Auto und Kennzeichen. Da der Wagen jedoch nicht lief, brach er auch noch in eine Werkstatt ein, stahl eine Autobatterie, baute sie ein und flüchtete erneut.

Polizisten konnten den Mann schließlich festnehmen, nachdem er bei Creußen im Landkreis Bayreuth über eine Verkehrsinsel schleuderte und im Straßengraben liegen blieb. Er hatte einen gefälschten Führerschein und Drogen bei sich.

22.12.2013 Ta