Flucht aus JVA: Gefangener hatte keine Helfer

Köln/Bonn (dpa/lnw). Der Ende April aus dem Gefängnis in Rheinbach geflohene Mörder hatte laut Staatsanwaltschaft keine Fluchthelfer. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass weder Bedienstete noch Insassen der JVA an der Flucht beteiligt waren, verkündete eine Sprecherin. Ein ehemaliger Mithäftling hatte im WDR behauptet, der Geflohene habe ihn angerufen und erzählt, dass andere Häftlinge und JVA-Bedienstete ihm bei der Flucht geholfen hätten. Der Geflohene selbst beteuerter nach seiner Festnahme, alleine gehandelt zu haben. «Das ist auch vereinbar mit unseren Ermittlungen vor Ort», sagte die Sprecherin.

Der 43-jährige Flüchtling hatte sich in einer Box mit Holzabfällen versteckt, die aus der Anstaltsschreinerei in einen holzverarbeitenden Betrieb gebracht wurde. Zwei Tage nach seiner Flucht konnte die Polizei ihn fassen.

12.05.2015 Ta