Flüchtender schießt auf Polizistin

Rostock (dpa/mv). Bei einer Verfolgungsjagd in der Nähe des Rostocker S-Bahnhofs Lütten-Klein hat ein flüchtiger Täter heute am frühen Morgen mit einer Gasdruckpistole auf eine Polizeibeamtin geschossen. Die 34-jährige Frau blieb unverletzt. Nach Angaben der Polizei hat der Tatverdächtige an dem Bahnhof kurz zuvor einen Passanten bedroht und von ihm unter Vorhalt der Waffe Bargeld und Zigaretten gefordert.

Als die Beamten am Tatort erschienen, konnte der Täter zunächst flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung dreht er sich um und schoss aus einer Entfernung von etwa fünf Metern mehrfach auf die Polizistin. Die Frau blieb unverletzt. Nach dem Angriff konnte der Mann überwältigt und festgenommen werden. 

Der 26-Jährige Rostocker ist bereits polizeilich bekannt. Er stand offenbar unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Die Ermittlungen dauern an.

16.03.2014 Ta